Service & häufige Fragen / FAQs für die Apps FOCUS Magazin, FOCUS-MONEY, FOCUS-GESUNDHEIT, FOCUS-DIABETES, FOCUS-SPEZIAL

Bei Abonnenten von FOCUS Diabetes und FOCUS Gesundheit ändert sich die Mandant-Nummer von 050 auf 052. Wenn Sie noch den Login mit Abo-ID/Mandanten-Nummer nutzen, dann melden Sie sich bitte einmalig in der App ab und verwenden Sie zukünftig die neue Mandanten-Nummer 052.
Kunden, die bereits die neue Anmeldung mit Emailadresse/Passwort nutzen, müssen nichts weiter tun. Hier wurde bereits automatisch auf der FOCUS E-Paper-Plattform ein zweites Abonnement mit der neuen Mandanten-Nummer hinzugefügt. (Bitte entfernen Sie das Abonnement mit der alte Mandanten-Nummer nicht, sie garantiert den Zugriff auf die bisherigen Ausgaben.)

Ich habe eine Ausgabe gekauft. / Ich bin Abonnement. Warum wird mir die Ausgabe trotzdem noch zum Kauf angeboten? Die Ausgabenvorschau mit Kaufaufforderung wird angezeigt, wenn Sie nicht angemeldet sind. So melden Sie sich wieder an:

  • Als Verlags-Abonnent geben Sie Ihren persönlichen Login im App-Menüpunkt „Anmeldung Verlags-Abonnenten“ ein. Infos hier.
  • Als Abonnent über Apple oder Google melden Sie sich bitte mit Ihrer Store-ID am Gerät an und tippen dann auf den App-Menüpunkt „Käufe wiederherstellen“. Infos hier.
  • Wenn Sie ein einzelnes Heft gekauft haben, melden Sie sich bitte ebenfalls mit Ihrer Store-ID am Gerät an und tippen dann auf den App-Menüpunkt „Käufe wiederherstellen“. Infos hier.

Bitte achten Sie darauf, dass während des Anmelde- und Downloadprozesses eine stabile Internetverbindung besteht. Warum erscheint keine neue Ausgabe in meiner App? Um neue Ausgaben vom Server abzurufen, ist eine Internetverbindung nötig. Falls Sie trotz einer stabilen Internetverbindung keine neuen Ausgaben sehen, schließen und öffnen Sie die App bitte einmal.

Mit den Apps des FOCUS Magazin Verlags auf Ihrem Tablet oder Smartphone haben Sie Ihre FOCUS-Hefte immer dabei. Die aktuelle Ausgabe erhalten Sie in der Regel einen Tag vor Erscheinen des Print-Heftes (den FOCUS bspw. erhalten Sie bereits freitags um 18 Uhr.) Sie können die Hefte über WLAN oder Mobilnetz herunterladen und anschließend jederzeit offline lesen. Für mehr Komfort enthält die FOCUS Magazin und die FOCUS Diabetes App einen Lesemodus mit größenverstellbarer Schrift. Sie können sowohl Einzelausgaben über die App-Stores (Apple App Store oder Google Play) erwerben, als auch Abonnements über den Verlag oder die App-Stores abschließen.

Sie erhalten unsere Apps in den unten genannten Stores. Die App ist nach Installation auf dem Homescreen zu finden. Apple Store:

Google Play Store:

So nutzen Sie ab sofort Ihre E-Mail-Adresse als Login: 1. Rufen Sie www.focus-epaper.de/registrierung auf und geben Sie Ihre Zugangsdaten (Mandantennummer und Abo-ID) ein. Sie finden Ihre Zugangsdaten in der Abonnenten-Begrüßungsmail. 2. Danach können Sie sich Ihren persönlichen E-Mail-Login anlegen. 3. Fertig!

  • Sie möchten das Heft auf PC oder Mac lesen? Dann können Sie mit Ihrem persönlichen E-Mail-Login die PDF-Datei von E-Paper-Plattform herunterladen.
  • Sie möchten die Ausgabe auf Tablet oder Handy lesen? Dann loggen Sie sich in der App mit Ihrem persönlichen E-Mail-Login ein und laden Sie das Heft herunter.

So melden Sie sich in der App an Sie haben die App erfolgreich installiert und geöffnet? Rechts oben finden Sie das Menü. Unter „Anmeldung Verlags-Abonnenten“ können Sie Ihren persönlichen E-Mail-Login eingeben. Danach haben Sie Zugriff auf alle FOCUS-Ausgaben, die innerhalb Ihres Abonnement-Zeitraums liegen. Bitte achten Sie darauf, dass während des Anmeldeprozesses eine Internet-Verbindung besteht.

Sie möchten einzelne Hefte kaufen? Sie möchten ein Abonnement über Apple oder Google abschließen?

  • Melden Sie sich auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit Ihrer Apple-ID oder Ihrem Google-Play-Konto an. Tippen Sie dann in der App einfach auf „Ausgabe kaufen“ oder „Abonnement abschließen“.

Sie haben bereits eine Ausgabe bezahlt, aber sie wird Ihnen trotzdem noch zum Kauf angeboten?

  • Prüfen Sie bitte, ob Sie mit Ihrer Apple-ID oder Ihrem Google-Play-Konto auf dem Gerät angemeldet sind. Wählen Sie dann den App-Menüpunkt „Käufe wiederherstellen“. Die App schaltet dann die Ausgaben erneut frei, die mit dieser ID gekauft wurden.

Sie möchten eine einzelne Ausgabe kaufen?

  • Melden Sie sich auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit Ihrer Apple-ID oder Ihrem Google-Play-Konto an. Tippen Sie in der App einfach auf das gewünschte Heft und dann auf „Ausgabe kaufen“.

Wenn Sie ein Heft gekauft haben oder als Abonnent angemeldet sind, können Sie Ausgaben herunterladen und lesen. Achten Sie darauf, dass während der Anmeldung/ des Kaufs und während des Downloads eine stabile Internetverbindung besteht. Der Download ist komplett, sobald in der Übersicht alle Seiten angezeigt werden. Heruntergeladene Ausgaben können Sie auch offline lesen. Melden Sie sich mit Ihren Abonnentendaten an, während Sie noch Internetverbindung haben und laden Sie die gewünschten Ausgaben herunter. Bleiben Sie angemeldet und gehen Sie offline. Sie können dann weiterhin auf die Ausgaben zugreifen, solange Sie sich nicht abmelden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Offline-Lesen von Ausgaben nur möglich ist, solange Sie als Abonnent in der App angemeldet bleiben bzw. solange Sie (als Einzelheftkäufer) mit der zum Kauf verwendeten Store-ID auf Ihrem Gerät angemeldet sind. Die durchschnittliche Ausgabengröße liegt zwischen 30 und 50 MB. Die Downloadzeit einer kompletten Ausgabe beträgt je nach Internetverbindung etwa 45 bis 60 Sekunden.

Speicher voll? Sie können heruntergeladene Ausgaben aus dem Speicher Ihres Geräts löschen, indem Sie länger auf das Cover der Ausgabe tippen, bis ein rotes „Löschen“-Kreuz erscheint. Sie können sich die Ausgabe natürlich jederzeit wieder herunterladen.

Digital-Abonnements für FOCUS, FOCUS Money, FOCUS Gesundheit und FOCUS Diabetes können Sie hier direkt beim FOCUS Magazin Verlag abschließen. Ihre Vorteile:

  • kompetenter Abonnentenservice per Telefon und E-Mail
  • Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten können Sie den digitalen FOCUS auf zwei Wegen abrufen:
  • attraktive Prämienangebote

Beim Abschluss von Abonnements über den Verlag (www.focus-abo.de) werden Ihnen die persönlichen Zugangsdaten innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugeschickt. Bitte überprüfen Sie hierzu Ihren digitalen Posteingang und den Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Abonnentenservice. Diesen erreichen Sie per E-Mail an focus-digital@burdadirect.de oder telefonisch an 0180 6 480 1008 (Festnetzpreis 0,20 €/Anruf, Mobilfunkpreis max. 0,60 €/Anruf).

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Abonnements über die Stores von Apple oder Google abschließen, sind diese Ihre Vertragspartner und die Kundenbeziehung liegt nicht beim FOCUS Magazin Verlag. Im Gegensatz zu unserem verlagseigenen Abonnentenservice, der Sie bei Fragen und Anliegen wie Kündigung oder Stornierung von Abonnements betreut, sehen die Bestimmungen der Stores vor, dass Kunden ihre Abonnements selbst verwalten. Beachten Sie bitte, dass sich Abonnements über die Stores automatisch um denselben Zeitraum verlängern. Sie können diese automatische Verlängerung bis 24 Stunden vor Ablauf des Abonnements ausschalten. Hinweise hierzu haben wir Ihnen unter dem Punkt Kündigung zusammengestellt.

Über die Apps können Sie bereits gekaufte Hefte auf mehreren Geräten abrufen, ohne erneut dafür zu bezahlen. Dazu können Sie sich mit Ihren Anmeldedaten gleichzeitig auf bis zu fünf verschiedenen Geräten anmelden. (Um dann ein weiteres Gerät anzumelden, müssen Sie sich auf einem anderen zunächst wieder abmelden.) Wenn Sie zusätzlich Einzelausgaben über Apple, Google Play oder Amazon App Store gekauft haben, können Sie diese auf anderen Geräten freischalten, indem Sie sich auf diesen Geräten mit Ihrer Apple-ID, Ihrem Google- oder Amazon-Account anmelden und dann den Menüpunkt „Käufe wiederherstellen“ wählen. Kunden, die Abonnements über Apple App Store, Google Play oder Amazon App Store erworben haben, müssen sich ebenfalls nur mit ihren jeweiligen Accounts auf den Geräten anmelden. Wählen Sie in der App dann den Menüpunkt „Käufe wiederherstellen“, um Ihre Ausgaben freizuschalten.

Kunden, die ihre Abonnements über den FOCUS Magazin Verlag oder Partner abgeschlossen haben, können über die untenstehenden Links die Ausgaben auch am PC oder Mac lesen. Rufen Sie einen Titel auf, und melden Sie sich - wie in der App - mit Ihren Zugangsdaten an. FOCUS Magazin App: https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/5df1c7435353/editions FOCUS-MONEY-App: https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/99830b9f1257/editions FOCUS-GESUNDHEIT-App: https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/d8b5583436cf/editions FOCUS-DIABETES-App: https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/48610dd855af/editions FOCUS-SPEZIAL-App: https://bc.pressmatrix.com/de/profiles/c2c5c3d86868/editions

Als Printabonnent lesen Sie die digitalen Ausgaben zum Vorzugspreis. Mehr Informationen zum Digital-Upgrade erhalten Sie hier. Den Vorzugspreis erhalten Sie nur bei Bestellung im FOCUS Aboshop oder telefonisch unter 0180 6 480 1008 (Festnetzpreis 0,20 €/Anruf, Mobilfunkpreis max. 0,60 €/Anruf).

Kunden, die ihr Abonnement über den FOCUS Magazin Verlag oder Partner abgeschlossen haben, wenden sich bitte an den verlagseigenen Abonnentenservice. Diesen erreichen Sie per E-Mail an focus-digital@burdadirect.de oder telefonisch an 0180 6 480 1008 (Festnetzpreis 0,20 €/Anruf, Mobilfunkpreis max. 0,60 €/Anruf).

Wenn Sie Abonnements über die Stores von Apple oder Google abgeschlossen haben, beachten Sie bitte, dass diese Ihre Vertragspartner sind und die Kundenbeziehung nicht beim FOCUS Magazin Verlag liegt. Im Gegensatz zu unserem verlagseigenen Abonnentenservice, der Sie bei Fragen und Anliegen wie Kündigung oder Stornierung von Abonnements betreut, sehen die Bestimmungen der Stores vor, dass Kunden ihre Abonnements selbst verwalten. Anleitungen hierzu finden Sie weiter unten. Achten Sie bitte vor allem darauf, dass sich Abonnements über die Stores automatisch um denselben Zeitraum verlängern, wenn der Nutzer nicht selbst diese automatische Verlängerung spätestens 24 Stunden vor Ablauf ausschaltet. Anleitungen zum Beenden von Abonnements Apple: https://support.apple.com/de-de/HT202039 Google: https://support.google.com/googleplay/answer/2476088?hl=de

iOS-Betriebssystem: iOS 8 oder höher Android-Betriebssystem: Android 4.2.2 oder höher Kindle-Fire-Betriebssystem: Fire OS 3 oder höher

So können Sie Lesezeichen in Ihrer App setzen:

  • Bewegen Sie Ihren Finger (bei geöffneter Ausgabe und auf der gewünschten Seite) am oberen Bildschirmrand von oben nach unten
  • Es öffnet sich ein Menüstreifen am oberen Bildschirmrand.
  • Betätigen Sie die Lesezeichenfunktion, indem Sie auf das Symbol in der oberen, rechten Bildschirmecke klicken.
  • Das Lesezeichensymbol färbt sich rot.
  • Nun wurde ein Lesezeichen auf dieser Seite gesetzt und Sie können den Menüstreifen durch einen beliebigen Klick auf das Tablet wieder schließen.
  • Das Lesezeichen wird nun oben rechts angezeigt.
  • Wenn Sie auf den Links-Pfeil rechts unten auf dem Bildschirm klicken, um in das seitliche Menü zu gelangen, können Sie hier unter dem Lesezeichen-Reiter Ihre gesetzten Lesezeichen einsehen.
    • Kunden, die ihr Abonnement über den FOCUS Magazin Verlag oder Partner abgeschlossen haben, wenden sich bei Fragen zu Abonnements bitte an den verlagseigenen Abo-Service. Diesen erreichen Sie per E-Mail an focus-digital@burdadirect.de oder telefonisch an 0180 6 480 1008 (Festnetzpreis 0,20 €/Anruf, Mobilfunkpreis max. 0,60 €/Anruf).
    • Apple-, Google- und Amazon-Kunden kontaktieren bitte ihren jeweiligen Anbieter.
    • Bei technischen Fragen zur App wenden Sie sich gerne an den App-Support unter appsupport@focus-magazin.de.